Hauptprozesse

Zweck des Systems INPLAN PRO ist es Bedarfe, die im Unternehmen vorhanden sind, zu befriedigen. Daran orientieren sich die Hauptprozesse. Bei manchen unserer Kunden gibt es jährlich mehrere hunderttausend Fälle innerhalb dieser Hauptprozesse. So rechnet sich schnell die Optimierung dieser Hauptprozesse.  

Die Hauptprozesse gliedern sich in der obigen Grafik in Teilprozesse. Farben kennzeichnen, wo der jeweilige Teilprozess durchgeführt wird.

Teilprozess "Bedarf"

Dies ist der Startpunkt für alle Hauptprozesse. Ein Mitarbeiter hat irgendeinen Bedarf und gibt diesen in INPLAN PRO ein. Dazu wählt er die passenden Artikel aus. Eigenschaften des Artikels steuern, ob Genehmigungen erforderlich sind und wo der Bedarf weiterbearbeitet wird. 


Teilprozess "Lager"

Ist ein Artikel als "Lagerartikel" gekennzeichnet, wird dieser auf eine "Pickliste" gesetzt und anhand der Pickliste physikalisch aus dem Lager entnommen. Anschließend wird die Entnahme im System erfasst. 


Teilprozess "Einkauf"

Ist der Artikel als "Einkaufsartikel" gekennzeichnet, gelangt er an den Einkauf. Der Einkäufer entscheidet im Rahmen der ihm vorgegebenen Regeln, ob eine Anfrage gemacht werden muss oder ob sofort bestellt werden kann. 


Teilprozess "Interner Auftrag"

Ist der Artikel als "interner-Auftrags-Artikel" gekennzeichnet, erfolgt die weitere Bearbeitung des Bedarfs innerhalb Ihres Unternehmens in einer Fachabteilung. Wer für den Artikel zuständig ist, ergibt sich aus den Daten des Artikels. Im Standard wir dazu die Artikelgruppe verwendet. 


Teilprozess "Wareneingang"

Der Lieferant hat eine Bestellung erhalten und liefert die Ware. Diese Lieferung wird als "Wareneingang" erfasst. Falls der Artikel für ein Lager bestellt wurde, wird gleichzeitig mit dem Wareneingang der Lagerbestand des Artikels im System erhöht. 


Teilprozess "Rechnungseingang"

Der Lieferant schickt zur Bestellung die Rechnung. Diese wird erfasst und muss sachlich und rechnerisch geprüft werden. Dazu stehen die Daten der Bestellungen und Wareneingänge zur Verfügung, so dass viele Prüfungen automatisch durchgeführt werden können. 


Teilprozess "Schnittstelle Fibu"

Egal ob der Prozess im Lager, im Einkauf oder einer Fachabteilung durchgeführt wurde, es besteht immer die Notwendigkeit, Daten an die Finanzbuchhaltung zu übertragen. Lagerentnahmen verringern die Werte auf den Bestandskonten und erhöhen die Kosten, Rechnungen müssen gebucht und bezahlt werden. Beim Internen Auftrag kann eine interne Verrechnung der Kosten gewünscht sein.