Zentraler und dezentraler Wareneingang

Erfassung von Lieferungen am Lieferort

Zentraler Wareneingang wird selbstverständlich unterstützt. Wer kann die notwendigen Informationen bei einer Warenbelieferung oder der Erbringung einer Dienstleistung qualitativ besser beurteilen als Ihre anfordernde Stelle? Bei Direktbelieferungen können alle Fachbereiche, Filialen und dezentralen Standorte unmittelbar bei der Lieferung diese bestätigen, schnell und bequem in INPLAN PRO.

 

Der zentrale Wareneingang ist gedacht für alle Waren, die zentral für mehrere Anforderer oder für ein Zentrallager angeliefert werden. Er erlaubt sowohl Komplettlieferungen als auch Teillieferungen sowie Über- und Unterlieferungen.


INPLAN bietet die Möglichkeit, berechtigten Mitarbeitern die volle Wareneingangsfunktionalität sowohl im Einkauf als auch im Lager oder Wareneingang bereit zu stellen. Darüber hinaus können Fachbereich, Niederlassungen und Außendienstmitarbeiter den dezentralen Wareneingang nutzen.


Mit Hilfe des Moduls Wareneingang können Ihre Anforderer sich die Anforderungen anzeigen lassen und die erhaltene Ware als geliefert kennzeichnen, bzw. die Menge ändern oder ein Reklamations-E-Mail an den Einkauf senden. Hierbei gibt es auch die Möglichkeit, den Wareneingang als Vertreter zu bearbeiten.


So können bei Direktbelieferungen an die anfordernden Stellen diese so zeitnah wie möglich die Lieferung im System bestätigen. Sollten Unregelmäßigkeiten oder Lieferverzögerungen auftreten, kann auf einfache Art pro Position eine Reklamation des Wareneingangs angestoßen werden, um z.B. die Einkaufsabteilung zu informieren, dass bei einem Vorgang Verzögerungen oder anderweitige Probleme vorliegen und der Einkauf sich somit aktiv in den Vorgang einschalten kann. Bei Nutzung eines Auftragstracking kann diese Funktionalität erweitert werden, so dass von dezentraler Wareneingangsstelle bei Bedarf auch unmittelbarer Kontakt zum Lieferanten via E-Mail hergestellt werden kann.