Interner Auftrag

Das Modul "Interner Auftrag" ermöglicht die Abbildung von Dienstleistungsprozessen, die von zuständigen Fachstellen innerhalb des eigenen Unternehmens hergestellt oder erbracht werden.
Solche Dienstleistungen sind zum Beispiel:

  • Hausdruckerei: Druck von Formularen und Broschüren
  • Möbellager: Bereitstellung von Büromöbeln
  • Hausmeister/Handwerker: Reparaturen
  • Fuhrpark: Fahrten (Fahrzeug und gegebenenfalls Fahrer) inkl. Ressourcenplanung
  • Raumverwaltung: Reservierung u. Verwaltung von allgemein genutzten Räumlichkeiten
  • Medizinischer Dienst: Untersuchungen und Impfungen
  • EDV: Installation von Software, Austausch von Hardware, Vergabe von Berechtigungen
  • Küche: Bereitstellung von Getränken und Essen für Besprechungen
  • Pförtnerdienst: Reservierung eines Parkplatzes
Das Modul "Anforderung" verfügt über die notwendigen Funktionen, um solche Bedarfe erfassen zu können. Fachlich erforderliche Informationen können vom Anforderer in die Artikelbeschreibung oder über die Merkmale geschrieben werden.
Die Anforderungen können in den internen Auftrag übernommen und abschließend bearbeitet werden. Ebenso ist die Erfassung von internen Dienstleistungen ohne Anforderungsvorgang möglich.

Arbeitslisten

Den einzelnen Aufträge ordnen Sie Mitarbeiter (einem oder mehreren) und Erledigungstermine zu. Aus dem Modul "Interner Auftrag" lassen sich mitarbeiterbezogene Listen mit allen dazugehörigen Aufträgen erzeugen. Die Sortierung erfolgt anhand des Erledigungstermins. Damit stehen die Aufgaben, die zuerst erledigt werden sollen, oben auf der Liste.

Erfassung der Tätigkeiten

Pro Auftrag lassen sich mehrere Tätigkeiten erfassen. Diese werden mit einer Menge und einem Preis versehen. Bei Arbeitszeiten werden hier benötigte Stunden und der Stundensatz erfasst. Auch benötigtes Material kann hier erfasst werden: mit Menge und Preis. 

Erledigte Tätigkeiten lassen sich kennzeichnen, so dass jederzeit ersichtlich ist, was noch zu tun ist. 

Verwendung der Daten

Nach Erledigung eines Auftrags können diese - sofern sie innerhalb des Unternehmens erbracht wurden - über eine Schnittstelle an die Kosten- und Leistungsrechnung bzw. die Finanzbuchhaltung übertragen werden. Wurden die Aufträge für Dritte erbracht, kann sich eine Rechnungsschreibung mit entsprechender Schnittstelle daran anschließen.