Bestellvorschlag

Bestellvorschläge werden erstellt, um Artikel zu bestellen, die im Lager eingelagert werden sollen. Dabei werden Einstellungen in den Stammdaten der Lagerartikel, die aktuellen Bestände und sich im Anforderungs- und Bestellprozess befindliche Prozesse zum jeweiligen Artikel berücksichtigt. 

Stammdaten

In den Stammdaten zum Artikel werden pro Lager, in dem der Artikel liegt, Soll- und Mindestbestände festgelegt. Hierbei kann es sich um feste Werte handeln, oder die Werte werden anhand der Entnahmedaten der Vergangenheit ermittelt. Der Mindestbestand kann zudem als Prozentsatz des Sollbestandes definiert werden. 

Daneben kann eine Schrittgröße für die Beschaffungsmenge festgelegt werden. Ein Druckstück bestellt man z. B. in 5.000er-Schritten. 

Berechnung Dispositionsbestand

Der Dispositionsbestand ist der Lagerbestand, der aufgrund aller vorliegenden Informationen berechnet wird. Ausgehend vom aktuellen Lagerbestand, werden die offenen Kommissionierungen und die offenen Anforderungen (einschl. der Rückstände) abgezogen. Offene Bestellvorschläge, offene Anfragen (d.h. diejenigen Anfragen, die noch nicht zu einer Bestellung geführt habe) und die noch nicht gelieferten Bestellungen werden hinzuaddiert. 

Berechnung Bestellvorschlagsmenge

Liegt der Dispositionsbestand unter dem Mindestbestand, wird eine Bestellvorschlagsmenge berechnet. Die Bestellvorschlagsmenge ist die Differenz zwischen Dispositionsbestand und Sollbestand unter Berücksichtigung der Schrittgröße.

Erfassen der Bestellvorschläge

Im Modul Anforderung können - eine spezielle Berechtigung vorausgesetzt - Bestellvorschläge erfasst werden. Aus einer Liste können die Artikel mit Bestellvorschlagsmenge entnommen und zu Bestellvorschlägen zusammengefasst werden.

Daneben ist es auch möglich, Bestellvorschläge zu Artikeln zu erfassen, bei denen der Mindestbestand noch nicht erreicht ist. Werden z. B. Druckstücke in mehreren Lagern gelagert, können so auch Lager mit berücksichtigt werden, bei denen der Mindestbestand noch nicht erreicht ist. 

Genehmigung

Im Artikelstamm ist einstellbar, ob für die einzelnen Artikel Kosten- bzw. Fachgenehmigungen erforderlich sind, wenn Lagerartikel bestellt werden sollen. 

Automatisierung gewünscht?

Für eine Vielzahl von Artikeln, könnte es sich anbieten, den Bestellvorschlag zu automatisieren. In Kombination mit der Direktbestellung und dem Bestellversand wäre dann der erste manuelle Schritt der Wareneingang

Sie sollten bei diesen Artikeln allerdings sicherstellen, dass Mindest- und Sollbestand stets die korrekten Werte haben.