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Einkauf für sämtliche Artikel

Vom standardisierten C-Material bis zu komplexen Investitionsprojekten

Der Fachbereich Einkauf ist das Kernelement jeglicher Beschaffungstätigkeiten eines Unternehmens. Ihn adäquat und mit qualifiziertem Sachverstand zu unterstützen ist daher ein Kernanliegen von INPLAN - egal ob Anfragen, Einzelfallbestellungen, Bestellungen für mehrerer Kostenstellen, dezentrale Organisation oder Lieferantenbewertung.

Ein „interner Shop“ für Ihre Mitarbeiter

Egal für welchen Beschaffungsprozess - weniger Suchaufwand, unabhängiges System
Am Beginn eines jeden Beschaffungsprozesses steht der Bedarf. Die Ansprüche an diesen Bereich sind vielfältig: Von einer intuitiv bedienbaren Oberfläche für die Beschaffung von Standardmaterial bis zu individualisierbaren Sonderartikeln - Wir zeigen Ihnen, dass wir alle Ausprägungen kennen und beherrschen.

Digitale Lieferantenanbindung

Ihr Lieferant arbeitet für Sie - ob externe Kataloge oder Angebotserfassung
Bei diesem Thema geht es darum, die Lieferanten optimal in den Beschaffungsprozess einzubinden und gleichzeitig im eigenen Einkauf und beim Lieferanten den Bearbeitungsaufwand der Prozesse zu minimieren.

Vertragsmanagement

Ihre Verträge werden überwacht - auch Kündigungstermine - und die Rechnungsprüfung wird erleichtert
In allen Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Verträgen, mit denen regelmäßige hohe Kosten verbunden sind. Diesen umfangreichen Vertragsbestand mit einer Vielzahl von Vertragsdokumenten und die zugehörigen Rechnungen verwaltet und überwacht INPLAN PRO auf effiziente Weise.

Zentraler oder dezentraler Wareneingang

Erfassung von Lieferungen am Lieferort

Zentraler Wareneingang wird selbstverständlich unterstützt. Wer kann die notwendigen Informationen bei einer Warenbelieferung oder der Erbringung einer Dienstleistung qualitativ besser beurteilen als Ihre anfordernde Stelle? Bei Direktbelieferungen können alle Fachbereiche, Filialen und dezentralen Standorte unmittelbar bei der Lieferung diese bestätigen, schnell und bequem in INPLAN PRO.

Bearbeitung sämtlicher interner Aufträge

Ihre Serviceeinheiten werden voll integriert
Sie können auf dem gleichen Weg, auf dem Ihre internen Bedarfe für den Einkauf erstellt werden, Ihre Organisationseinheiten des Innendienstes zur Erledigung von unternehmensinternen Aufgaben einbinden. Sollten Sie vorgeschaltete Genehmigungen von z.B. Arbeitsbeauftragungen an Ihre IT wünschen, können Sie die benötigten Stammdaten entsprechend in INPLAN PRO konfigurieren.

Inventarverwaltung

Wo befindet sich das Inventar? Welche Verträge sind damit verbunden?
Mit dem Modul Inventarverwaltung können den eingekauften Inventargütern nach dem Wareneingang als Inventargut angefügt und z.B. nach Installation bei Hardware oder nach Aufbau von Möbeln ihre endgültigen Standorte zugeordnet werden. Bestell-, Liefer- und Rechnungsdaten sind bereits automatisch zugeordnet. Die Zuordnungen zu Kostenstelle, Raum und Person (Ansprechpartner) werden historisiert, so dass man sich jederzeit anzeigen lassen kann, wo sich das Inventargut wann befand.

Internes und externes Lager

Die Ausgangslage für Ihre Anforderer bleibt gleich
Um die Verfügbarkeit hochpriorisierter Produkte gewährleisten zu können, ist oft eine Bestandsüberwachung und Bevorratung desselben vonnöten. Externe Lagerdienstleister oder Ihre unternehmenseigenen Lager erhalten von INPLAN PRO kommissionierfähige Bedarfsmeldungen und werden in allen Bereichen der Lagerverwaltung inklusive Disposition und Vorratsplanung unterstützt.

Interne Verrechnung und Budget

Jederzeit die Kosten richtig zugeordnet
Durch frühestmögliche Zuordnung relevanter Kontierungsinformationen können Sie aus INPLAN PRO jederzeit den aktuellen Ist-Zustand der Kostenstellenbelastungen durch Lagerentnahmen und interne Aufträge für die Übertragung an das FiBu-System ermitteln. Budgetplanung und Budgetverwendung können ebenfalls angezeigt werden.

Rechnungsprüfung und -weiterbearbeitung

Verlieren Sie keine wertvolle Zeit!
Durch die Notwendigkeit eines Prüfprozesses bei umfangreichen Eingangsrechnungen und gleichzeitiger manueller Bearbeitung standardisierter Vorgänge können Sie unmittelbare Verluste durch zum Beispiel versäumte Skontofristen erleiden. Insbesondere bei der Weiterreichung von Belegdokumenten an verschiedene Fachbereiche oder gar verteilte Standorte ist dies ein oft in der Praxis anzutreffendes und ernstes Problem. INPLAN PRO bietet die Möglichkeit, alle benötigten Informationen inklusive eingescannter Originalbelege sofort elektronisch innerhalb des Systems standortunabhängig zur Verfügung zu stellen. Der Beleg muss dazu die Posteingangsstelle nicht einmal verlassen.

Einkaufscontrolling

Und Lieferantenkontrolle und mit dem Dashboard
INPLAN PRO bietet ein Modul zu Analysezwecken und der grafischen Aufbereitung von Stamm- und Bewegungsdaten in einer Kombination aus vorgefertigten Standard-Dashboards und der Nutzung individuell abgestimmter Dashboards an.